SEO NAME
SEO NAME

Mein Deutschland

Ein Ordner für Flüchtlinge und Ehrenamtliche

Mithilfe von Mein Deutschland entdeckt ein/e Asylbewerber*in, gemeinsam mit einer/einem Ehrenamtlichen, das Land, lernt die deutsche Kultur kennen und berichtet von seiner/ihrer. Sechs verschiedene Kapitel befassen sich mit breiten Themenwelten: Wer ist mein Gegenüber? Woher komme ich und wo liegt Deutschland? Wie ist Deutschland? Wie sehen die Buchstaben und Zahlen aus?

Ziel ist jedoch nicht nur die Informations­verbreitung und Vorbereitung auf einen Alphabetisierungskurs, sondern auch das Zusammenbringen von Asylbewerber*innen und Ehrenamtlichen. Häufig besteht eine Hemmschwelle, da ein Gespräch ohne eine gemeinsame Sprache nur schwer möglich ist. Fotos, Zeichnungen und Icons erleichtern den ersten Kontakt der beiden.

SEO NAME
SEO NAME